Dr. med. Juliane Weiß Dr. med. Juliane Weiß

Hypnotherapie

Hypnose ist ein sehr altes Heilverfahren, das in vielen Kulturen Verwendung findet – und zugleich ist es eine moderne und wissenschaftlich gut untersuchte Therapiemethode. Die Indikationen für die Therapie mit Hypnose sind zahlreich, wie z.B. Ängste, Depressionen, Schmerzen, Geburts- und Operationsvorbereitungen. Wirksam ist Hypnotherapie auch bei körperlichen Beschwerden, die durch seelische Belastungen mit bedingt werden, wie z.B. Kopfschmerzen, Reizdarm, Müdigkeit und viele mehr. Hierfür steht der Begriff „psychosomatische Krankheitsbilder“. (Christian Morgenstern: „der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“).

Hypnose gründet sich auf die menschliche Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren und nach innen zu richten. Um dies zu ermöglichen, leite ich meine Patienten zu einer Form der Entspannung an, die in der Hypnotherapie als Trance bezeichnet wird.

In diesem Trancezustand kann nun die Aufmerksamkeit auf unbewusste Stärken, verborgende Bewältigungsstrategien und positive Erfahrungsschätze gerichtet werden, wodurch Lösungswege für die Probleme, bzw. Anliegen gefunden werden können.

Dies bedeutet, das dem Patienten innewohnende Wissen über die Lösung steuert den therapeutischen Prozess. Somit ist in der Hypnotherapie der Patient nicht dem therapeutischen Geschehen ausgeliefert. Er ist aktiv an dessen Gestaltung beteiligt, indem er sich bewusst oder unbewusst mit den Hintergründen und Bedingungen seiner Probleme oder Symptome auseinandersetzt. Auf diese Weise trägt er entscheidend zur Bewältigung der Probleme bei.